Eis, Zeit und Wind
Der Abenteurer Arved Fuchs
von Uwe Agnes und Bernd Siering
45 min, WDR 2001

Seit 1977 bereist der Abenteurer Arved Fuchs die kältesten Regionen der Erde. Seine Laufbahn als Expeditionsreisender begann mit kleineren Abenteuertrips: Er fuhr mit dem Kajak um Kap Hoorn und durchquerte Grönland mit dem Hundeschlitten; später erreichte er in einem Jahr den Nord- und Südpol zu Fuß und umrundete innerhalb von drei Jahren im eigenen Segelschiff die Arktis.
Sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten ist wichtig für Arved Fuchs: "Ich möchte mein Zeitpotential, was ich hier habe, auf dieser Erde, in diesem Leben, gestalten und nicht irgendwann einmal aufwachen und sagen: Mensch, du hast ja gar nichts gemacht mit dieser Zeit."

Wir begleiteten Arved Fuchs und seine Lebensgefährtin Brigitte Ellerbrock nach Machchafushi. Auf der Malediveninsel inmitten des Indischen Ozeans zeigt sich der abgebrühte Abenteurer als tiefsinniger Philosoph.