Tauchfahrt zur Titanic
Die ersten Touristen tauchen 4000 Meter hinab zum Wrack
von Uwe Agnes, Bernd Siering, Martin Schorn
60 min, WDR 1998

Auf die zwei Gewinner der HörZu-Gewinnaktion, Heike Schnellbach und Oliver Hesse wartet ein einmaliges Erlebnis: die Reise zur Titanic! Erstmalig ist sie für Touristen möglich.
Alle Teilnehmer der Reise, die jeder 33 000 US $ für das Abenteuer zahlen müssen, werden die 8 Stunden dauernde Tauchfahrt unternehmen.
Sie müssen gesundheitlich in guter Verfassung sein und dürfen nicht unter Klaustophobie leiden. Im Innern der Kapsel von zwei Metern Durchmesser liegen drei Menschen auf dem Bauch, es ist drei Grad kalt, wenn sie nach 2 1/2 Stunden in 3770 m Tiefe das Wrack erreichen.

Die gesamte Reise dauert neun Tage. Zunächst geht es per Flugzeug von Hamburg über Halifax nach St.John auf Neufundland, und dort auf das russische Forschungsschiff „Akademik Keldysh“. Dann folgen die Vorbereitung der Tauchfahrt, Abtauchen zur Titanic und Auswertung der Fahrt.
Während der Fahrt werden die Videoaufnahmen der Außenkameras des Tauchbootes MIR 1 zum Schiff übermittelt. Im Inneren drehen die beiden Gewinner mit DV-Kameras selbst und nehmen ihre Gespräche und spontanen Eindrücke auf Band auf.
Für die beiden ist es mehr als eine Besichtigungstour. Sie erleben eine Zeitreise zu einem Mythos.